Fussball - AH Ausflug nach Tenna

Mit 24 Mann startete die AH über das Wochenende 12.-14. 10. 2007 zu ihrem Ausflug in die Schweiz. Mit dabei waren die AH- Schiedsrichter Josef Hage und Josef Weiss. Auf der A 81 nach Konstanz, über die Schweizer Seite des Bodensee entlang führte uns unser Weg über Chur bis nach Tenna, einem kleinen, aber romantischen Ort im Safiental des Kantons Graubünden. Das mit 49 Betten zwar etwas ältere, inmitten von Blumenwiesen und abseits irgendwelcher Durchgangsstraßen ausgestattete Waldhaus war für uns bestens geeignet als Unterkunft für einen Tross von 24 Selbstverpflegern. Nach zünftigem Vesper, es gab Wurstsalat in verschiedenen Variationen, ging’s dann zum geselligen Teil über. Die einen haben ihr fußballerisches Können versucht auf den Tischkicker zu übertragen, die anderen haben diskussionsmäßig die Vergangenheit, die Gegenwart aber auch die Zukunft revue passieren lassen. Wieder andere haben mit den mitgebrachten Instrumenten dem Anreisetag ihren musikalischen Stempel aufgedrückt, allen voran unser Allrounder Walter Heckmann. Er versteht es immer wieder, die Gruppe mit seinen Einlagen in den Bann zu ziehen.

Für den Samstag war eine längere Bergetappe geplant. Nach gutem und stärkendem Frühstück, hergerichtet von unserem Igel, startete der Großteil der Mannschaft unter der Leitung von Wanderführer Seppi Hahn zum zunächst 2000 m hoch gelegenen Tenner Kreuz. Damit noch nicht genug, es wurde auch noch der in ca. 2.400 m hoch gelegene Schlüchtli angegangen und auch bezwungen. Eine wirkliche Herausforderung, ging es doch den Großteil der Strecke nur bergauf und waren von unserem Waldhaus aus gesehen 800 Höhenmeter zu bewältigen.
Der Rest der Truppe, es handelte sich hierbei um die teilweise körperlich angeschlagenen aber auch um solche, die ihre körperliche Fitness entsprechend einschätzen können, bewachten indessen unser Quartier.

Gegen 16.00 Uhr stießen dann alle wieder zusammen im Gasthaus Alpenblick in Tenna um einen kleinen Imbiss einzuwerfen. Danach ging’s ins Quartier, in welchem zwischenzeitlich die Küchenmannschaft das Abendessen, es gab Älpler Rösti mit verschiedenen Salaten, vorbereitet hatte.
Eine harmonisch geführte Diskussion, die aufgrund der Vorfälle in der Vergangenheit notwendig wurde, führte dazu, dass man sich wieder an der neuen Ü- 40 – Fußballrunde beteiligt, obwohl 9 Mannen dagegen gestimmt haben. Hernach ging’s in der gleichen Manier des Vortages wieder weiter (Diskussion, Musik, Gesang, Kicker ..). Man merkte den Akteuren allerdings an, dass teilweise die Tour, oder war’s doch der Alkohol, in den Knochen oder im Blut steckte, denn bereits vor 2.00 Uhr war das Haus dunkel.

Nach wiederum sehr gutem Frühstück am Sonntagmorgen und gemeinsamen Aufräumen. wurde der Vorschlag angenommen, nach Arosa zu fahren. Der eine oder andere merkte allerdings erst in Arosa, welch Strapaziösem er da zugestimmt hat, waren doch auf der 24 km langen Strecke von Chur aus nicht weniger als 360 Kurven zu durchfahren die die Mägen der Reisenden gehörig durcheinander brachten. Mit einem wunderbaren Blick in die gesamte Schweizer Bergwelt, vom 2.650 m hoch gelegenen Weisshorn, welches wir mit der Gondel ansteuerten, wurden wir bei strahlendem Sonnenschein allerdings entschädigt. Schöner hätte ein Abschluss eines solchen Wochenendes nicht sein können.
Gegen 18.00 Uhr kam dann der gesamte Tross wieder in Kiebingen an und verabschiedete den Ausflug mit griechischem Essen bei Karin und Paul im Kiebinger Sportheim.