Body-Fit

Trainingszeiten:

Mittwoch jeweils von 19.00 – 20.15 Uhr in der kleinen Halle in Kiebingen
(In den Ferien findet kein Training statt)

Derzeitige Trainerinnen:

Geli Gerhardt, Claudia Nerz und Sonja Stopper

Immer mittwochs treffen wir uns in der kleinen Halle zum Ganzkörpertraining. Jeder, der sich fit halten und „gelenkig“ bleiben möchte, kann jederzeit einsteigen. Natürlich ist aller Anfang schwer (oh je, das bekomme ich nie hin), aber nach 2-3 Trainingseinheiten kennt man sich schon ein wenig aus und weiß z.B., was ein Grapevine ist und der Aha-Effekt stellt sich ein ("Ah, das kenn ich doch vom letzten Mal …“). Eine Fremdsprache erlernt man ja auch nicht an einem Tag.

Das Training gestaltet sich sehr abwechslungsreich. Zum einen durch verschiedene Trainingseinheiten (Muskeltraining mit und ohne Geräte oder Ausdauertraining) und zum anderen durch das individuelle Training von uns Trainerinnen (jede hat so ihren eigenen Stil). Der Aufbau der Trainingsstunde ist allerdings immer derselbe. Wir beginnen mit Aufwärmen, damit unsere Muskeln warm werden. Anschließend wird an der Kondition bzw. den Muskeln gearbeitet, um mit der Entspannung die Stunde ausklingen zu lassen. Jeder der Teilnehmer hat seine eigene Motivation, um mitzumachen. Die Einen kommen bewusst, um ihre Kondition zu verbessern oder ihre Muskeln zu stärken. Die Anderen einfach, um sich zu bewegen und gelenkig zu bleiben. Und wieder andere vielleicht einfach nur, um uns Trainerinnen zu sehen ….☺(Späßle).

Anfang des vergangenen Jahres ließ die Teilnehmerzahl allerdings etwas zu wünschen übrig. Wir fragten uns schon: Woran liegt’s?? Aber seit September ist die kleine Halle wieder propenvoll und es macht einen Riesenspaß, vor so vielen motivierten Teilnehmern zu stehen.

Wenn am Ende der Stunde dann von dem ein oder anderen noch Reaktionen kommen wie: „Tolles Programm; hat richtig Spaß gemacht; ich merke richtig, wie die übungen meinem Rücken gut getan haben; ich bin total ausgepowert, aber fühle mich großartig“, dann war es auch für uns eine gelungene Stunde und wir freuen uns natürlich sehr darüber. An dieser Stelle an Euch ein „herzliches Dankeschön“ dafür. ☺

Zum Jahresende nach der letzten Trainingsstunde vor Weihnachten gibt’s eine „Kabinenweihnachtsfeier“ mit kleinen Leckereien. Jeder bringt Fingerfood mit und was da so zusammenkommt ist grandios. Von Weihnachtsgebäck über Käsespieße und Pizzaschnecken zu türkischen Spezialitäten. Hmmmm…. Lecker!

Wer jetzt auch Lust dazu bekommen hat, mal ein „Probetraining“ zu wagen, nur Mut und einfach am Mittwoch, 19.00 Uhr, mit Sportkleidung und Getränk in die kleine Halle kommen.

Wir freuen uns
Claudi + Geli + Sonny

RückenFit

Jeden Mittwoch – 18.00 Uhr – treffen sich die RückenFitler (Frauen und Männer) in der kleinen Halle.
Meist beginnen wir mit einer Walkingrunde, unterbrochen mit einigen Warm up-Übungen. Danach geht’s an die Rückenfitness. Kräftigung der Oberschenkel, Schultern, Bauch, Rücken, Nacken – Koordination, Balance, Mobilisation, Dehnung –alles ist wichtig und alles gehört zum Rückentraining dazu.
Inzwischen hat sich schon ein kleiner harter Kern gebildet, der regelmäßig super motiviert am Training teilnimmt.
Regelmäßig im Frühjahr und Herbst beginnt ein neuer RückenFit-Kurs (10-14x) für TSV-ler und solche, die einfach nur den Rücken trainieren wollen. Mit diesem Kursangebot fällt es so manchem Anfänger leichter, ins Training einzusteigen, da die Kurse immer langsam sich steigernd beginnen. Also – Anfänger jederzeit herzlich willkommen.

RückenFit = moderat Gutes tun für seinen Rücken und sich selbst!!

Wann: Mittwoch, 18.00-19.00 Uhr
Wo: Kleine Turnhalle in Kiebingen
Wer: Alle, die Lust haben auf Bewegung und Spaß in der Gruppe

TSV-Mitglieder: kostenlos
Nichtmitglieder: 25 Euro

Auf viele motivierte RückenFitler freut sich
Geli Gerhardt

Gym-Mix

Trainingszeiten:

Montag jeweils von 19.00 – 20.15 Uhr in der kleinen Halle in Kiebingen
(In den Ferien findet kein Training statt)

Neue Trainerin:

Lisa Edelmann, (Vertretung: Sonja Stopper und Claudia Nerz)