01.10.18 - Platz 3 beim Finallauf in Filderstadt sichert Kiebinger Ü40 Team auch den 3. Platz in der Endabrechnung

Herbstliche Temperaturen und ein böiger Wind empfingen die 149 Läuferinnen und Läufer zum Finallauf des WLV Team-Lauf-Cups 2018 am vorletzten Sonntag in Filderstadt-Bernhausen. Vorangegangen waren drei 10-km-Läufe in Lichtenwald, Mössingen und Tuttlingen. Der jetzige und letzte 10km-Teamlauf unterschied sich von den ersten drei Wertungsläufen dadurch, dass nicht die besten drei Leistungen eines Teams aufsummiert wurden, sondern nur die Zeit des drittbesten Läufers zählte. Und dessen Ergebnis mit dem durchschnittlichen Altersklassenbonus des Teams gewertet wurde.

Denn besonders interessant an der Wertung im WLV-Cup (WLV ist die Abkürzung für den Württembergischen Leichtathletik Verband) ist die Alterszuschlagsberechnung. Je älter ein Läufer ist, umso mehr Bonuszeit bekommt er. Davon profitierte das Team des TSV Kiebingen. Hier bekam der älteste TSV-ler, Walter Johnen, mit 0,7112 den dritthöchsten Bonus aller Teilnehmer/innen.

Pünktlich um 13.00 Uhr fiel der Startschuss zum 10 km-Teamlauf. Offiziell angegeben waren 10,5 km, die meisten GPS-Uhren blieben bei ca. 10,1 km stehen. Auf der anspruchsvollen (weil gleich zwei Steigungen etliche „Körner“ kosteten) vier Mal zu durchlaufenden 2,5km Rundstrecke wurden die Läuferinnen und Läufer nochmals gefordert, um ihre/n drittbeste/n Frau/Mann möglichst schnell in`s Ziel zu bringen. Dabei störte zudem der böige Wind stellenweise arg. Zum Glück war aber Sturmtief „Fabienne“ erst beim Atemholen.

Schnellster Teilnehmer war Werner Bauknecht von der LAV Stadtwerke Tübingen. Der 65-Jährige kam brutto nach 40:12 Minuten ins Ziel. Netto, also mit Altersbonus waren es dann 31:40. Damit kam das Tübinger Silberpfeile Herren-Team in der Ü40 (über 40 Jahre) auf Rang zwei hinter Esslingen. Dahinter rangierte schon das Team aus Kiebingen. Auch deshalb, weil Walter Johnen mit brutto 47:53 zwar nicht überragend lief, aber durch den Bonus mit 34:03 (Dritter Ü40) gewertet wurde. Das Trio aus Norbert Wolf (44:06 brutto, netto 39:13, Platz 16. Ü40) und Volker Mayer (46:05 bzw. 40:18, 20. Ü40) und Walter erzielte so eine Teamzeit von 39:30. Da auch schon bei dem vorher gelaufenen Wettbewerb in Tuttlingen der dritte Rang erreicht wurde, blieb es somit bei der Bronzemedaille. Ein toller Erfolg des gesamten Teams. Denn zwar kamen nur die drei Schnellsten in die Wertung, aber direkt hinter Walter lieferten mit Harald Geiger (47:54 bzw. 42:36, 34. Ü40) und Meinrad Vollmer (47:55 bzw. 39:02, 15. Ü40) auch die beiden anderen Mannschaftsmitglieder sehr erfreuliche Resultate ab. Jeder von den beiden hätte mit seinem Ergebnis das Teamziel, dritter Platz, ebenfalls erreicht.

Ein Glück für Kiebingen war allerdings der Ausstieg vom dritten Läufer aus Ostelsheim. Damit war dieses Team „geplatzt“ und kam somit als Titelverteidiger nicht in der Wertung.

wajo