13.03.2018 - Bericht zur Hauptversammlung 2018

Mitgliederhauptversammlung am 10.03.2018

 

Bei der diesjährigen Mitgliederhauptversammlung des TSV Kiebingen konnte die 1. Vorsitzende, Manuela Steiner, 62 Anwesende begrüßen.

Danach gedachte die Versammlung ihrer verstorbenen Mitglieder Heinz Neu, Wilfried Raidt und Ernst Bäurle mit einer Schweigeminute.

Den Ausführungen der Schriftführerin Linda Ehrt, des 1. Kassiers Klaus Lais und der 1. Vorsitzenden Manuela Steiner war zu entnehmen, dass der TSV im vergangen Jahr auf ein gutes, aber auch turbulentes Vereinsjahr zurückblicken konnte.

Die Finanzsituation gestaltete sich im Jahr 2017 erfreulich. Bei der Vermögensentwicklung konnte ein Jahresgewinn von 2.531,93€ verbucht werden. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen.

Die Mitgliederzahl ist von 633 auf 640 wieder etwas gestiegen.  

Manuela Steiner ließ in ihren Ausführungen das Jahr 2017 Revue passieren.

Sie berichtete, dass das Jahr 2017 in vielfacher Weise ein schwieriges Jahr für den TSV Kiebingen war. Zunächst die schwierige Suche nach einem ersten Vorsitzenden und dann folgte im März eine schlecht besetzte Mitgliederhauptversammlung mit nur 40 Mitgliedern. Bei der Hauptversammlung konnte sodann Klaus Stapf als 1. Vorsitzender gewonnen werden. Die Chemie Verein – Ausschuss – 1. Vorsitzender hat jedoch nicht gestimmt, weshalb im Sommer dann auch der in dieser Situation konsequente Rücktritt von Klaus Stapf erfolgte.

Im September fand dann die außerordentliche Sitzung statt, in der Armin Schmid und Manuela Steiner in den Vorstand gewählt wurden.

Zu der Sanierung der Laufbahn führte Manuela Steiner aus, dass diesbezüglich Gespräche mit dem Ortsvorsteher Thomas Stopper stattgefunden haben, an denen außer ihr auch Michael Hartmann und Uwe Müller teilgenommen haben. Die VR-CUP Abschlussveranstaltung gab Gelegenheit mit dem ersten Bürgermeister Thomas Weigel über das Vorhaben zu sprechen. Er hat einen Weg aufgezeigt, wie das Projekt in Angriff genommen werden kann und wie die Kosten gedeckt werden können. Der Ausschuss wird nun Schritt für Schritt vorgehen, ohne zum jetzigen Zeitpunkt schon darüber zu entscheiden, ob es dann wirklich realisiert werden kann. Michael Hartmann und Uwe Müller haben mit viel Aufwand den Plan, basierend auf dem alten Vorschlag von Heinz Klenk, Uwe Müller und Manuela Steiner, nochmal überarbeitet. Thomas Stopper hat die Pläne nun der Stadt Rottenburg vorgelegt. Die Stadt erstellt momentan eine Kostenplanung. Manuela Steiner bedankte sich bei Michael Hartmann und Uwe Müller für die Mühe.

Manuela Steiner berichtete, dass sich Heinz Klenk vor vielen Jahren in der Hauptversammlung ein Sportangebot gewünscht hatte, welches ein breites Spektrum an verschiedenen Sportarten für die Altersgruppe Ü40 anbietet. Es ist nun gelungen, diese Lücke hoffentlich zu schließen. Seit Januar 2018 gibt es einmal in der Woche, immer dienstags ab 19 Uhr, die neu gegründete Gruppe „Jedermannsport“. Die Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, Breitensport zu betreiben. Die Bandbreite reicht von Gymnastik, über Kraft-Ausdauer bis hin zu Ballspielen, Tischtennis und Badminton. Es soll ein Angebot sein für alle, die Spaß daran haben in der Gruppe vielfältigen Sport zu betreiben. Bislang haben ca. 18 Personen Interesse an der Gruppe angemeldet. Die Altersspanne liegt zwischen Ende dreißig und Ende sechzig. Letztendlich kommen zurzeit ca. 8 Personen regelmäßig. Es dürften gerne auch noch mehr werden.

Der Ausschuss hat sich dazu entschlossen, das Infoheft künftig im Sommer, nach den Sommerferien, herauszugeben. So kann Mitte des Jahres im Infoheft über die abgeschlossene Runde und in der Mitgliederhauptversammlung über die laufende Runde berichtet werden.

Der Ehrenvorsitzende, Josef Weiß, hat im vergangenen Jahr bei der Ortschaftsverwaltung den Grundstein dafür gelegt, dass nun seit wenigen Wochen ein Raum zur Einrichtung einer Geschäftsstelle zur Verfügung steht. Der Raum wird dem TSV nach den Vereinsförderrichtlinien überlassen. Es handelt sich um das Zwischengeschoss im Rathaus, dort wo früher der Mannschaftsraum der Feuerwehr war. Der Raum ist inzwischen bezugsfertig. Hier bedankte sich Manuela Steiner bei Ralf Eberhardt, der da aktiv geworden ist und aussortierte Möbel seines Arbeitgebers organisiert hat. Der Raum soll vor allem dem Vorstand und Ausschuss die Möglichkeit geben, alle Unterlagen an einem Ort aufzubewahren und so ein Archiv aufzubauen. Es werden auf jeden Fall zwei Arbeitsplätze eingerichtet, so dass dort auch gearbeitet werden kann. Manuela Steiner bedankte sich an dieser Stelle auch bei dem Sponsor, Kai Kohlstetter, dass er bereit war, den Raum incl. Holzdecke, kostenlos zu streichen.

Kai Kohlstetter konnte als neuer Sponsor gewonnen werden. Ebenso das Bauunternehmen Nerz.

Außerdem gibt es seit dem vergangenen Jahr einen über fünf Jahre laufenden Sponsorenvertrag mit der Firma Löwensprudel, der in Form von einer bestimmten Menge kostenfreiem Sprudel ausgezahlt wird.

An dieser Stelle bedankte sich Manuela Steiner herzlich bei allen Sponsoren des TSV Kiebingen, ohne die vielfältige Unterstützung, die durch die Sponsoren erfahren wird, wäre der Verein in vielen Belangen schlecht aufgestellt. Sie merkte an, dass es daher schön wäre, wenn der eine oder andere die Sponsoren berücksichtigen würde, wenn er im privaten Bereich Arbeiten zu vergeben hat.

Zur Winterpause hat der Trainer der aktiven Mannschaft aufgehört. Konsequent, wenn kein Nutzen für die Mannschaft mehr da ist und die Mannschaft nicht mehr erreicht werden kann. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich schnell und unkompliziert aus den eigenen Reihen jemand findet, der sofort einspringt. Manuela Steiner bedankte sich bei Peter Bäurle, dass der Verein hier immer auf ihn zählen kann. 

Für die Abteilungsleitung Kinder- und Jugendsport konnten Andrea Sailer und Nina Barth gefunden werden, die die Leitung übernehmen werden. Manuela Steiner bedankte sich bei Kerstin Koch dafür, dass sie die Leitung jetzt eineinhalb Jahre kommissarisch übernommen hat und wünschte den zwei neuen Abteilungsleiterinnen einen guten Anfang. 

Manuela Steiner führte weiter in ihrem Bericht aus, dass es immer schwierig ist Mitglieder zu finden, die Verantwortung übernehmen. Oft ist es sicherlich deshalb schwierig, weil jeder, bedingt durch Beruf und Familie schon ausgelastet ist, vielleicht aber auch, weil es nicht immer wertgeschätzt wird, wenn sich jemand mit seiner Arbeitskraft in den Verein einbringt.

Sicher passieren hin und wieder Fehler oder es werden auch Entscheidungen getroffen, die sich vielleicht im Nachhinein als falsch erweisen oder die man vielleicht ein Jahr später nicht mehr so treffen würde, aber Alfred Krupp hat einmal gesagt: „Wer arbeitet, macht Fehler. Wer viel arbeitet, macht mehr Fehler. Nur wer die Hände in den Schoß legt, macht gar keine Fehler“. Dies soll nicht heißen, dass keine Kritik geübt werden darf. Die Frage ist nur, wie die Kritik vorgebracht wird und wie lange Fehler nachgetragen werden. Ein bisschen mehr Wertschätzung und Respekt für alle, die Verantwortung übernehmen oder irgendwelche Aufgaben für den TSV Kiebingen erledigen, würde manchmal schon helfen.

Manuela Steiner merkte an dieser Stelle noch an, dass alle Übungsleiter, Trainer, Betreuer und Abteilungsleiter ihre private Zeit einbringen, um den Verein für alle Mitglieder am Laufen zu halten. Keiner, der so ein Amt innehat, muss sich Gedanken machen, ob er seine vier Stunden Arbeit im Jahr für den Verein geleistet bekommt. An dieser Stelle bedankte sich Manuela Seiner bei jedem einzelnen, der im vergangenen Jahr mit dafür gesorgt hat, dass die einzelnen Abteilungen funktionieren und mit Leben gefüllt werden und dass Veranstaltungen wie der Osterlauf, die Sporttage oder auch das Tischtennisjedermannturnier Erfolge sind. Zum Schluss ihres Berichtes bedankte sich Manuela Steiner bei allen Übungsleiter und Übungsleiterinnen, sowie bei allen Ausschussmitgliedern, die das ganze Jahr ehrenamtlich für den TSV aktiv sind.

Aus den Abteilungen berichtete Rolf Bäurle für die Abteilung Fußball Aktive, dass der bisherige Trainer Jochen Krauß im November 2017 zurückgetreten ist. Peter Bäurle hat sich daraufhin bereit erklärt in der Rückrunde als Trainer einzuspringen. Für die nächste Runde konnte Federico Decortes als Spielertrainer gewonnen werden.

Marvin Äpfelbach informierte, dass es seit dieser Saison mit Jonas Hermann einen neuen Abteilungsleiter gibt und er ihn dabei unterstützen wird. In dieser Saison gab es keine A-Jugendmannschaft.

Bei der AH 40 stand laut Andreas Adis insbesondere der gesellige Teil im Vordergrund, aber es wurden auch mehrere Turniere oder Freundschaftsspiele absolviert. Das AH-Turnier an den Sporttagen soll dieses Jahr wieder stattfinden.

Guido Lohmüller berichtete, dass die AH 60 jeden Donnerstag eine Trainingseinheit in Form von Gymnastik und Ballspielen absolviert.  

In der Abteilung Tischtennis berichtete Ralf Eberhardt über den Saisonverlauf der Mannschaften. Die Damen haben die Mannschaft zur Rückrunde zurückgezogen. Die Jugendmannschaft ist letztes Jahr in die Kreisliga A aufgestiegen.

Ralf Eberhardt wies in seinen Ausführungen auch darauf hin, dass das im Oktober stattgefundene Tischtennisjedermannturnier ein Erfolg war. Es wurde von Josef Weiß ein „Berthold Stopper Pokal“ gesponsert, der nun als Wanderpokal verwendet wird. Im Jahr 2019 wird es wieder ein Jedermannturnier geben. Die Abteilung Tischtennis feiert außerdem im Jahr 2019 ihr 50ig-jähriges Jubiläum.

Über die Aktivitäten der Abteilung Gymnastik, mit der Frauengymnastik, Gym-Mix, Body-Fit, Rücken-Fit, Mixed-Fit konnte Lisa Schimpf berichten. Die Resonanz bei allen Gruppen sei sehr erfreulich.

Linda Gerhardt berichtete, dass die „No Limits“ seit Herbst Auftritte in Roßwangen, beim VR-Cup, beim Landschaftstreffen und beim Elfmeterball in Rottenburg hatten. Die No Limits werden am Osterlauf wieder eine Tanzvorführung zeigen. Über weitere Einladungen zu Aufführungen würden sie sich freuen.

Im Bereich des Kinder- und Jugendsports teilte Kerstin Koch mit, dass derzeit 82 Kinder aktiv seien, die u.a. auch beim Osterlauf und an den Sporttagen in Hagelloch und Kiebingen teilnahmen. Es konnten nun mit Andrea Sailer und Nina Barth zwei neue Abteilungsleiterinnen gefunden werden.

Bei der Abteilung Lauftreff berichtete Michael Hartmann, dass die Abteilung Lauftreff derzeit 10 aktive Läufer umfasst, die auch regelmäßig am Wettkampfgeschehen teilnehmen. Der bedeutendste Teamevent war der WLV-Teamlaufcup, der 2017 nach einem Jahr Pause der früheren Volkslaufmannschaftsmeisterschaft folgte. Der TSV Kiebingen war mit dem 14. Kiebinger Osterlauf Geburtshelfer, da er die „Kick-Off-Veranstaltung“ zu dieser Serie ausgerichtet hat. Der TSV war mit zwei Mannschaften unter den insgesamt 61 gestarteten Teams dabei. Team Kiebingen 1 belegte Platz 10 und Team Kiebingen 2 Platz 16 in der Kategorie M40+. 

Herausragend sind die zwei neuen deutschen Rekorde in der M70 im 10 km Lauf und Halbmarathon, die Walter Johnen gemeinsam mit seinem Team für den VfL Ostelsheim erzielte. Unzählige 1. Plätze errang er aber bei regionalen Wettkämpfen im Trikot des TSV Kiebingen. Der Osterlauf war ein großer Erfolg mit 993 Startern in allen Wettkampfklassen.

Aus der Abteilung Volleyball wurde berichtet, dass das Volleyballturnier an den Sporttagen immer das Highlight des Jahres ist.

Der Ortsvorsteher Thomas Stopper beantragte die Entlastung  von Klaus Stapf, die die Versammlung mit zwei Enthaltungen erteilte. Außerdem beantragte er die Entlastung der jetzigen Vorstandschaft, die die Versammlung einstimmig erteilte.

Thomas Stopper machte außerdem Werbung für die Fahrt zum 30-jährigen Jubiläum der Partnerschaft mit Lion-sur-Mer vom 21.- 24.09.2018.

Danach standen Neuwahlen von drei 2. Vorsitzenden, dem ersten und zweiten Kassier und drei Ausschussmitgliedern an.

Für das Amt der 2. Vorsitzenden standen Josef Weiß, Felix Edelmann und Alexander Koch zur Wahl.

Josef Weiß hatte zuvor angekündigt, das Amt für weitere zwei Jahre zu übernehmen und wurde einstimmig von der Versammlung wiedergewählt. Felix Edelmann hatte ebenfalls zuvor angekündigt, das Amt für weitere zwei Jahre zu übernehmen und wurde mit drei Enthaltungen von der Versammlung wiedergewählt.

Alexander Koch hat zuvor bereits angekündigt keine weitere Amtsperiode mehr zu übernehmen. Es konnte kein Ersatz für ihn gefunden werden.

Für das Amt des 1. Kassiers stand Klaus Lais zur Wahl. Dieser hatte zuvor angekündigt, eine weitere Amtsperiode zu übernehmen und wurde einstimmig von der Versammlung gewählt.

Zur Wahl stand außerdem das bisher nicht besetzte Amt des 2. Kassiers.

Maike Swatoch wurde vorgeschlagen, erklärte sich bereit und wurde einstimmig von der Versammlung gewählt.

Bei den zu wählenden drei Ausschussmitgliedern standen Jens Fridrich, Manuel Frick und Maike Swatoch zur Wahl. Jens Fridrich und Manuel Frick erklärten sich bereit, das Amt für weitere zwei Jahre zu übernehmen und wurden einstimmig wiedergewählt.

Für Maike Swatoch musste ein neues Ausschussmitglied gefunden werden. Für sie wurde Fabian Hardt einstimmig von der Versammlung gewählt.

Unter der Rubrik Verschiedenes informierte Armin Schmid darüber, dass seit kurzem in der Satzung eingefügt werden muss, dass der Vorstand ermächtigt ist zu beschließen, dass die Übungsleiter und die Vorstandschaft eine Aufwandentschädigung erhalten können. Es war nun geplant in der Versammlung darüber abzustimmen, ob dies in die Satzung mit aufgenommen werden soll. Ottmar Raidt merkte jedoch an, dass dies dann auf der Tagesordnung hätte stehen müssen, da es eine Satzungsänderung ist. Daher kann erst in der nächsten Jahreshauptversammlung darüber abgestimmt werden.

Armin Schmid verabschiedete Alexander Koch als 2. Vorsitzenden und bedankte sich bei ihm (und seiner Frau Kerstin Koch) für die jahrelang geleistete Arbeit für den TSV.

Ralf Eberhardt bedankte sich beim TSV Kiebingen für die Unterstützung beim diesjährigen  Landschaftstreffen der Butzenzunft Kiebingen. 

Anschließend gibt Manuela Steiner noch einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2018.

Im nächsten Jahr wird den Ausschuss die Sanierung der Aschebahn weiter beschäftigen.

Bereits in zwei Wochen, am 24. März, wird der Osterlauf stattfinden.

Die Sporttage finden vom 19. – 22. Juli statt.

Der TSV wird im Dezember der Ausrichter des Stadtpokals sein. Dazu hat sich schon eine kleine Gruppe gebildet, die in den nächsten 2 Wochen ein erstes Treffen mit dem letztjährigen Ausrichter, dem SV Frommenhausen, hat. Diese Aufgabe kann aber nicht vom Ausschuss alleine gelöst werden. Hier sind alle gefordert mit anzupacken. Dies ist keine Veranstaltung, die vom Fußball alleine gestemmt werden muss, nur weil es hier um Fußball geht.

Manuela Steiner dankte abschließend allen für ihre Anwesenheit und die Bereitschaft der Ämterübernahme beim TSV Kiebingen.

Sie dankte dem gesamten Ausschuss, sowie den Sponsoren und Spendern für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und Unterstützung.

Zurück