19.01.18 - Fünf Kiebinger beim ALB-GOLD Winterlaufcup

Das neue Jahr ist noch nicht einmal 2 Wochen alt, da startet mit dem ALB-GOLD-Winterlaufcup die erste Wettkampfserie des Jahres. 542 Läuferinnen und Läufer beim 10 km Lauf und 191 über 5 km waren am vergangenen Wochenende an die Reutlinger Kreuzeiche gekommen, um aus dem Wintertraining heraus einen Trainingslauf unter Wettkampfbedingungen zu absolvieren. Unter ihnen Mountainbiker von der Alb, Triathleten vom Post SV oder aus Pfullingen, aber auch zahlreiche Topathleten der regionalen Leichtathletikszene wie die letztjährige Osterlaufsiegerin Kathrin Köngeter oder Daniel Noll und Lorenz Baum, die in Kiebingen auch schon auf dem Siegertreppchen standen.

Bei dem von der TSG Reutlingen organisierten Veranstaltung erwartete die Läufer eine neue Streckenführung mit tiefem Grasboden, 2 Anstiegen und einer abwärts führenden Querfeldeinpassage auf glitschigem Waldboden, was zusätzlich ordentlich Kraft kostete. Am besten der 5 Kiebinger Starter kam Michael Hartmann mit der Strecke zurecht. In 44:58 überquerte er als 14. Der M50 die Ziellinie. Kurz danach folgte mit Elisa Mayer die einzige Kiebinger Läuferin an diesem Tag, die in 45:21 den 2. Platz in der W40 belegte. Auch Uwe Müller (45:59) gelang mit Platz 3 in der M60 der Sprung aufs Treppchen. Wieder einmal ganz oben landete hingegen Walter K. Johnen als 1. der M70 (47:42). Auch Klaus Lais nutzte den Wettkampf zum Formaufbau so früh in der Saison. Mit 56:32 belegte er Platz 61 in der M50.

Weitere Stationen der Laufserie sind Pliezhausen, nochmals Reutlingen und dann zum Abschluss Trochtelfingen.

(miha)

Zurück