19.01.18 - Sportlicher Jahresausklang bei den Silvesterläufen

Wie in den Vorjahren ließen es sich einige Kiebinger Läufer nicht nehmen, sich auch 2017 sportlich aus dem scheidenden Jahr zu verabschieden und gleich ein paar lästige Pfunde abzutrainieren, die sich über die Weihnachtsfeiertage angesammelt hatten. Bei allen Läufen im Lande stand aber der Spaßfaktor im Vordergrund, denn die Form für die kommende Wettkampfsaison wird erst in den nächsten Wochen aufgebaut. Trotzdem waren die Kiebinger Läufer recht erfolgreich.

Beim mit 3092 Läufern größten Silvesterlauf der Region ging Walter Johnen in Bietigheim an den Start und siegte in der M70 in 50:52 mit mehr als 6,5 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Auf der 11,1 Kilometer langen Laufstrecke durch die Bietigheimer Altstadt und entlang der Enz feuerten wieder gut 18000 Zuschauer das national hochkarätig besetzte Läuferfeld an.

Auch in Tuttlingen säumten bei frühlingshaften Temperaturen zahlreiche Zuschauer die Strecke entlang der Donau. Bis auf einen phasenweise leichten Gegenwind herrschten optimale Laufbedingungen. Uwe Müller beflügelte dies und er war an diesem Tag Schnellster der kleinen Kiebinger Delegation. In 44:21,3 wurde er Zweiter in der M60 auf der 10 km Strecke (Platz 95 gesamt). Bei der Siegerehrung gab es dafür ein 5-Liter-Fässchen Bier vom Hauptsponsor Hirsch Bräu. Dafür fand sich dann am Abend bei der Silvesterparty auch gleich Verwendung. Michael Hartmann hielt bis zum Ziel den Anschluss und finishte als Gesamt 97. in 44:28,0 (Platz 10 in der M50). Susanne Hartmann freute sich über ihre Zeit von 59:21,3 und belegte Platz 19 in der W45. Zum Jahresabschluss für sie also noch einmal eine Zeit unter einer Stunde.

Meinrad Vollmer ging einige Kilometer stromaufwärts der Donau in Sigmaringen an den Start. In 48:24,8 belegte er Platz 11 in der M55 und nutzte die Gelegenheit mit Flyern und Broschüren für unseren Kiebinger Osterlauf zu werben.

(miha)

Zurück