20.03.2019 - Bericht zur Hauptversammlung 2019

Mitgliederhauptversammlung am 16.03.2019

 

Bei der diesjährigen Mitgliederhauptversammlung des TSV Kiebingen konnte die 1. Vorsitzende, Manuela Steiner, 50 Anwesende begrüßen.

 

Danach gedachte die Versammlung ihrer verstorbenen Mitglieder Hans Raidt, Richard Raidt, Hubert Stopper, Ernst Sachsenmaier und Emil Holley mit einer Schweigeminute.

 

Den Ausführungen der Schriftführerin Linda Raidt, des 1. Kassiers Klaus Lais und der 1. Vorsitzenden Manuela Steiner war zu entnehmen, dass der TSV im vergangen Jahr auf ein sehr gutes Vereinsjahr zurückblicken konnte.

Die Finanzsituation gestaltete sich im Jahr 2018 aufgrund der Ausrichtung des Stadtpokals erfreulich und es kann als absolutes Rekordjahr für den TSV Kiebingen bezeichnet werden. Bei der Vermögensentwicklung konnte ein Jahresgewinn von 17.282,95€ verbucht werden. Es muss jedoch durch diesen großen Gewinn im Jahr 2019 neben der Umsatzsteuer auch Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer ans Finanzamt abgeführt werden. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen.

 

Manuela Steiner ließ in ihren Ausführungen das Jahr 2018 Revue passieren.

Letztes Jahr wurde das TSV-Infoheft zum ersten Mal bereits kurz nach den Sommerferien verteilt.

Maike Swatoch hatte im letzten Jahr eine Doppelfunktion, weil sie im Jahr 2018 zum zweiten Kassier gewählt wurde und gleichzeitig noch die Sponsoren akquiriert und betreute hat. Sigmund Eberhardt hat sich nun bereit erklärt die Betreuung und Akquirieren der Sponsoren zu übernehmen.

Im vergangenen Jahr wurden die Heizkörper im Sportheim ausgetauscht. Außerdem musste die Lüftungsanlage repariert werden.

Im Winter wurde über die hintere Terrassentüre ins Sportheim eingebrochen und es soll dort nun eine Kamera installiert werden, die eingeschaltet wird, wenn die Gaststätte geschlossen hat.

Zwischenzeitlich wurden in der Sülchgauhalle neue Waschbecken installiert und einzelne Fliesen ausgetauscht.

Ein weiteres Thema waren die Kunstrasenplätze. Der Bezirk 1, in welchen der TSV Kiebingen eingeordnet wurde, habe laut Stadt bereits zwei Kunstrasenplätze zur Verfügung, so dass Kiebingen in der Priorisierung weit nach unten gerutscht ist.

Ein möglicher Baubeginn der neuen Tartanbahn mit Sprunggrube ist Anfang des Jahres 2020.

Die Stadt Rottenburg hat im vergangenen Jahr nicht nur die Sportstättensanierung auf den Weg gebracht, sondern auch eine Firma mit der Erstellung eines Sportentwicklungsplans beauftragt. Ziel ist es zunächst den Ist-Zustand im Vergleich zu anderen Kommunen zu ermitteln und daraus dann ein Konzept zur Verbesserung zu entwickeln.

Ein Brennpunkt im täglichen Vereinsleben ist die Parksituation rund um die Sülchgauhalle. Zu diesem Thema wurde der TSV vom Rathaus angeschrieben und auf die Parksituation, vor allem während der Fußballheimspiele, hingewiesen. Manuela Steiner hat daher nochmals alle darum gebeten, den Parkplatz hinter dem Kindergarten zu nutzen, wenn die öffentlichen Parkplätze an der Halle belegt sind.

Ein Mitglied hat vorgeschlagen, den Parkplatz hinten am Sportlereingang der Sülchgauhalle in Richtung Bahngleise zu vergrößern, wodurch Platz für ca. sechs weitere Parkplätze wäre. Dieses Thema wurde im Ausschuss ausgiebig diskutiert und man hat sich darauf geeinigt zunächst das geplante Parkleitsystem der Stadt Rottenburg abzuwarten.

Im vergangenen Jahr hat der Ausschuss sich mit einem Abschluss eines Ausrüstervertrages mit einem Sportartikelhersteller beschäftigt. Momentan werden noch die verschiedenen Angebote verglichen und die Bedingungen geprüft.

In den letzten Monaten wurde die Geschäftsstelle weiter eingerichtet. Eine technische Ausstattung wurde von der Fa. Bechtle im Rahmen des Stadtpokals gesponsert. Die Vereinsfahne hängt nun auch dort. In diesem Zusammenhang bedankte sich Manuela Steiner nochmals bei Margot und Sieger Klein, dass sie die Fahne über viele Jahre gehegt und gepflegt haben.

Im Frühjahr und Sommer vergangenen Jahres hat die Verabschiedung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) einige Zeit in Anspruch genommen. Aufgrund der DSGVO wurde die Homepage überarbeitet, es wurden Einverständniserklärungen und Verpflichtungserklärungen erstellt und von den Funktionsträgern unterschrieben, es wurde eine neue Beitrittserklärung erarbeitet und ein Änderungsvorschlag für die Satzung erarbeitet. Die Vorschläge zur Satzungsänderung wurden von dem Rechtsanwalt Felix Barth aus rechtlicher Sicht geprüft. Es müssen aus seiner Sicht viele Punkte der bestehenden Satzung überarbeitet werden, weil sie nicht mehr auf die heutigen Gegebenheiten passen. Deshalb wurde beschlossen bis zur nächsten Hauptversammlung die komplette Satzung einmal zu überarbeiten. Manuela Steiner bedankte sich bei Felix Barth für die Unterstützung hierbei.

Der Stadtpokal wurde im letzten Jahr vom TSV Kiebingen erfolgreich ausgetragen. Manuela Steiner bedankte sich im Namen des Vorstands und des Orgateams bei den rund 170 bis 200 Helferinnen und Helfern. Vereinsübergreifend bedankte sie sich bei der Butzenzunft und dem Trachtenverein, die Gerätschaften/Kleiderpuppen zur Verfügung stellten, sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr Kiebingen, den Pächtern des Sportheim und der Gaststätte Desirée für ihre Unterstützung. Ebenso bedankte sie sich bei beiden Hausmeistern der Volksbankarena, bei allen Sponsoren, bei Wolfgang Geiger und dem Reifen Schiebel Rottenburg für das Organisieren der Tombolapreise. Es wurden 1.000 € aus den Einnahmen der Verlosung an die Arche Intensivkinder in Kusterdingen gespendet.

Die Homepage mit Liveticker, die Moritz Liss für den Stadtpokal erstellte, wurde mittlerweile an die Stadt Rottenburg verkauft.           

 

Aus den Abteilungen berichtete Rolf Bäurle für die Abteilung Fußball Aktive, dass Peter Bäurle für die neue Runde nicht mehr als Trainer zur Verfügung steht. Für die nächste Runde konnte Alexander Koch als Trainer gewonnen werden.

Markus Bailer informierte, dass es einen Wechsel bei den Jugendleitern gegeben hat. Er und Steffen Raidt sind nun die neuen Abteilungsleiter.

Die AH 40 konnte laut Andreas Adis mehrere Hallenturniere gewinnen und es wurden auch Freundschaftsspiele absolviert. Das AH-Turnier an den Sporttagen soll dieses Jahr wieder stattfinden.

Ottmar Raidt berichtete, dass die AH 60 jeden Donnerstag eine Trainingseinheit in Form von Gymnastik und Ballspielen absolviert. 

In der Abteilung Tischtennis berichtete Susanne Biesinger über den Saisonverlauf der Mannschaften. Nach dem Rückzug der Damen im letzten Jahr gibt es in dieser Runde wieder eine Damenmannschaft. Leider musste jedoch die Jugendmannschaft abgemeldet werden.

Über die Aktivitäten der Abteilung Gymnastik konnte Lisa Schimpf berichten. Die Resonanz bei allen Gruppen ist sehr erfreulich.

Linda Gerhardt berichtete, dass die „No Limits“ im vergangenen halben Jahr Auftritte bei der Weihnachtssitzung der Butzenzunft, beim Stadtpokal, beim Butzenball und in Wellendingen hatten. Die No Limits werden am Osterlauf sowie beim Jubiläumsabend mit Lion-sur-Mer wieder eine Tanzvorführung zeigen. Über weitere Einladungen zu Aufführungen würden sie sich freuen.

Im Bereich des Kinder- und Jugendsports teilten Nina Barth und Andrea Sailer mit, dass derzeit 86 Kinder aktiv sind, die u.a. auch beim Osterlauf und an den Sporttagen in Hagelloch und Kiebingen teilnahmen.

Bei der Abteilung Lauftreff berichtete Rupert Kienzle, dass ein Team des TSV beim WLV-Teamlaufcup den 3. Platz belegen konnte. Bei der letzten Deutschen Meisterschaft des Jahres 2018 hat Walter Johnen den 4. Platz in der Altersklasse M70 belegt. Er hat außerdem die Baden-Württembergische Halbmarathonmeisterschaften in einer Klassezeit von 1:36:50 gewonnen.

Aus der Abteilung Volleyball berichtete Ralf Zerfass, dass das Volleyballturnier an den Sporttagen immer das Highlight des Jahres ist.

Manuela Steiner berichtet über das Angebot des Jedermannsports, der dienstags ab 19 Uhr stattfindet. Es werden überwiegend Ballspiele gespielt.

 

Der Ortsvorsteher Thomas Stopper beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die die Versammlung einstimmig erteilte.

 

Danach standen Neuwahlen von zwei 1. Vorsitzenden, dem Schriftführer und drei Ausschussmitgliedern an.

Für das Amt der 1. Vorsitzenden standen Manuela Steiner und Armin Schmid zur Wahl.

Beide hatten zuvor angekündigt, das Amt für weitere zwei Jahre zu übernehmen und wurden einstimmig von der Versammlung wiedergewählt.

Für das Amt des Schriftführers stand Linda Raidt zur Wahl. Diese hatte ebenfalls zuvor angekündigt, eine weitere Amtsperiode zu übernehmen und wurde einstimmig von der Versammlung gewählt.

Bei den zu wählenden drei Ausschussmitgliedern standen Christopher Raidt, Patrick Denger und Andreas Adis zur Wahl. Auch sie erklärten sich bereit, das Amt für weitere zwei Jahre zu übernehmen und wurden einstimmig wiedergewählt.

 

Unter der Rubrik Verschiedenes wurde der schlechte Zustand des Sportplatzes angesprochen. 

Es sollte überlegt werden, ob ein Kunstrasenplatz notwendig ist oder ob der Hauptplatz saniert werden soll.

 

Anschließend hat Manuela Steiner noch einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2019 gegeben. 

Am 13. April 2019, wird der Osterlauf stattfinden. Die Sporttage finden vom 18. bis 21. Juli 2019 statt.

Am 03.10.2019 findet wieder das Jedermannturnier der Abteilung Tischtennis mit einem Jubiläumsabend aufgrund des 50ig-jährigen Abteilungsjubiläums statt.

 

Manuela Steiner dankte abschließend allen für ihre Anwesenheit und die Bereitschaft der Ämterübernahme beim TSV Kiebingen.

Sie dankte dem gesamten Ausschuss, sowie den Sponsoren und Spendern für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und Unterstützung.

 

Zurück