22.05.18 - Walter Johnen holt Silbermedaille über 10000 m auf der Bahn im Schönbuchstadion in Pliezhausen

Während einige deutsche Spitzenathleten um die EM-Norm für Berlin kämpften ging es für die Altersklassensportler primär um gute Platzierungen und Medaillen in ihren Altersklassen. Da die Deutschen Meisterschaften über 10.000 m in diesem Jahr im Pliezhäuser Schönbuchstadion stattfanden, waren Läufer aus dem Ländle natürlich besonders stark vertreten und obendrein erfolgreich. Insgesamt 6 Seniorentitel blieben in Baden-Württemberg, dazu noch 7 Silbermedaillen und vier 3. Plätze.

Auch der für den LAV Stadtwerke Tübingen an den Start gehende Kiebinger Walter Johnen reihte sich in die Reihen der Medaillengewinner mit Platz 2 in der M70 ein. Nach schweißtreibenden 25 Runden auf der Tartanbahn an dem schon fast hochsommerlichen Samstagnachmittag ist die Zeit von 47:58,91 völlig zweitranging.

Die Erfahrung, dass man mit hervorragenden Zeiten auch an einer erhofften Medaille „vorbeilaufen“ kann, musste Walter unlängst bei den Deutschen Marathonmeisterschaften in Düsseldorf machen. Als Vorjahreszweiter war er mit berechtigten Chancen auf einen Podestplatz an den Start gegangen. Trotz der besten Marathonzeit der letzten Jahre (3:32:05) blieb im Ziel nur der sehr undankbare 5. Platz.

 

(miha)

Zurück