Solch ein Gewimmel möchte ich sehen …. -

8. Kiebinger Osterlauf erneut ein sportliches Highlight

Die Sonne lachte bereits am frühen Samstagmorgen, als sich die ersten Helfer zum Aufbau des Zielkanals vor der Sülchgauhalle einfanden und das Wetter blieb auch den ganzen Tag über stabil. Bis auf ein wenig Wind im Neckartal herrschten ideale Laufbedingungen.

Mit 734 Teilnehmern hatte der letztjährige Osterlauf Maßstäbe gesetzt. Den Organisatoren war klar, dass eine Wiederholung kaum möglich war. Zum einen war der Lauf im letzten Jahr Bestandteil der Württembergischen Volkslaufmannschaftsmeisterschaft mit einer festen Zahl an Stammläufern, zum anderen gab es in diesem Jahr viel Konkurrenz durch andere Volksläufe, aber auch regionale und nationale Meisterschaften. Zahlreiche der im Vorfeld eingeladenen Spitzenläufer mussten daher leider absagen.

Dass sich das unermüdliche Rühren der Werbetrommel in den letzten Wochen gelohnt und sich der Kiebinger Osterlauf als feste Größe im Regionalsport etabliert hat, beweist die Teilnehmerzahl von 576 Läufern im Ziel. Mit Ausnahme des letzten Jahres waren noch nie so viele Starter nach Kiebingen gekommen.

Neben der tollen Bilanz von 266 Läufern im 10 km Hauptlauf war es vor allem wieder der Kinder- und Jugendsport der beim Schüler- und Zwergenlauf konstant hohe Teilnehmerzahlen erreichte.

Insbesondere die jungen Kiebinger Läufer zeigten sich hochmotiviert, wozu vielleicht auf das Probetraining mit dem 3000 m Hindernisspezialisten Filmon Ghirmai vor 14 Tagen beigetragen hatte.

Der Zwergenlauf wurde in diesem Jahr durch die Fa. Geiger´s - Pflanzenwelt und Gartengestaltung finanziell unterstützt, die auch gleichzeitig als Namenspate fungierte. Es war schon ein tolles Bild, als sich 80 „Zwerge“ zur Überreichung der Teilnehmerurkunde und eines Sachpreises im Halbkreis auf der Bühne der Sülchgauhalle versammelt hatten, noch immer mit roten Gesichtern von der Anstrengung des Wettkampfes.

Roman Raidt verteidigte als 3. der Schüler C-Wertung und Gesamt 7. des Schülerlaufes die Ehre der Kiebinger Nachwuchsläufer mit einem Platz auf dem Siegerpodest.

Für die beiden „Sorgenkinder“ des Osterlaufes, den Hobbylauf und das Nordic Walking, hatten sich die Organisatoren in diesem Jahr etwas Neues einfallen lassen.

Mit 44 Teilnehmern war bei dem auf 4,4 km verkürzten Hobbylauf ein spürbarer Teilnehmerzuwachs zu verzeichnen, auch wenn man sich in der Teamwertung noch einige Kiebinger Mannschaften mehr gewünscht hätte. Trotz großer sportlicher Konkurrenz durch ein Nachwuchsteam der Rottenburger Leichtathleten vom TV 1861 und der Läuferfamilie Knisel aus Tübingen haben sich die Geiger´s Gartenblitze und das Team von TRIO Holzbau wacker geschlagen. Ganze 5 Minuten trennten in der Endabrechnung die beiden Teams. Revanche wurde bereits für das nächste Jahr vereinbart.

Der Nordic Walking Wettbewerb wurde mit neuer Streckenführung vorbei am NSG Kiebinger Baggerseen besser in den Veranstaltungsablauf integriert. Schade, dass nur 17 Walker und Walkerinnen der Einladung des TSV Kiebingen gefolgt sind.

Mit 51 Läufern unter 40 Minuten war der 10 km Lauf wieder sehr stark besetzt. Den Sieg bei den Männern errang Simon Friedrich von der TSV Trochtelfingen vor Peter Kapitza von der SG Schramberg und Peter Obenauer vom LAC Pliezhausen.

Bei den Frauen siegte die Vorjahresdritte Franziska Pfeifer (LAV Asics Tübingen) vor den beiden Starzacher Läuferinnen Judith Wagner und Sabine Schmidt.

Trotz guter Siegerzeiten waren die im letzten Jahr aufgestellten Streckenrekorde nicht in Gefahr.

Mit Platz 2 in der M50 durch Uwe Fischer und Platz 3 in der M45 durch Rainer Grimm gelang es auch 2 Läufern des Kiebinger Laufteams sich auf den Siegerpodest zu platzieren.

Auf dem Vorplatz der Halle herrschte bei dem schönen Wetter zeitweise Volksfeststimmung und auch in der Halle standen zur Siegerehrung die Sportler dicht gedrängt, da alle Tische voll besetzt waren. 400 Rote und fast 60 gespendete Kuchen fanden reißenden Absatz bei der nach dem überstandenen Wettkampf in vielen privaten Gesprächen vertieften Läuferschar.

Die „Wild Cats“ des TSV Kiebingen umrahmten die Veranstaltung mit 2 Auftritten und verkürzten damit das Warten auf die Siegerehrung.

Alles in allem wieder eine gelungene Veranstaltung, die nicht nur bei den Organisatoren zufriedene Gesichter hinterließ. Schulterklopfen und lobende Worte der Teilnehmer waren Lohn für die Mühe.

Möglich wurde dies jedoch nur durch den unermüdlichen Einsatz unzähliger Helfer im Vorfeld der Veranstaltung, aber auch am Veranstaltungstag und dafür möchten wir allen Beteiligten, ob Kuchenspendern oder Streckenposten, ein herzliches DANKESCHÖN sagen. Dank gilt auch allen unseren Sponsoren für die Unterstützung bei dieser Veranstaltung. Wir bauen wieder auf Eure Hilfe beim 9. Kiebinger Osterlauf im nächsten Jahr.

Michael Hartmann

im Namen des Organisationsteams des Osterlaufs