14. Kiebinger Osterlauf am 08.04.2017

Allgemeine Infos:

Streckenpläne:

Ergebnislisten und Online-Urkunden sind nach dem Lauf zeitnah hier abrufbar:

Wir wünschen Euch eine gute und verletzungsfreie Vorbereitung und sehen uns hoffentlich am 08.04.2017 in Kiebingen.

Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Gäste des Kiebinger Osterlaufes,

die Laufbegeisterung ist ungebrochen. Das zeigen die jährlichen Volkslaufstatistiken deutlich auf. Immer mehr Veranstalter drängen sich in den ohnehin schon vollen Terminkalender. Es gibt kaum eine bundesdeutsche Großstadt die heutzutage keinen Marathon oder Halbmarathon veranstaltet oder zumindest ihren Stadtlauf hat. Und auch die Firmenläufe erfreuen sich aktuell großer Beliebtheit. Damit lässt sich das sportliche Image einer Kommune prächtig aufpolieren. Werbewirksam in Szene gesetzt, lassen sich auch eine Reihe namhafter und potenter Sponsoren finden, die ein ansprechendes Budget für die Laufveranstaltung ermöglichen.

Viel schwieriger haben es da die Veranstalter kleinerer Läufe in ländlichen Regionen. Denen bleibt durch die Großveranstaltungen und die Vielzahl der Möglichkeiten oftmals einfach die „Laufkundschaft“ aus. Umso mehr freuen wir uns, dass sich der Kiebinger Osterlauf in den letzten Jahren zu einer festen Größe in der Region mit konstantem Teilnehmerniveau entwickelt hat und alljährlich immer wieder viele bekannte Gesichter zu unserem Lauf kommen. Dies ist sicher auch darauf begründet, dass der Kiebinger Osterlauf Auftakt des VR-Cups ist, einer Laufserie, bei der alle 5 Veranstalter mit Herzblut und viel Engagement mit meist recht kleinen Organisationsteams versuchen für unsere Läuferfamilie eine ansprechende Laufveranstaltung zu organisieren.

Diese „Traditionalisten“ die jedes Jahr wieder am Kiebinger Osterlauf teilnehmen begrüße ich daher besonders herzlich. Aber es kommen auch immer wieder leistungsambitionierte Sportler ins Neckartal, die den Auftakt zur Frühjahrssaison nutzen wollen, um ihre Form auf der schnellen und flachen Strecke einem ersten Leistungstest zu unterziehen.

In diesem Jahr begrüßen wir aber auch alle Teilnehmer des Württembergischen Team-Lauf-Cups. Nach einem Jahr Pause findet somit die Volkslaufmannschaftsmeisterschaft mit überarbeitetem und wie ich meine sehr interessantem Reglement eine Fortsetzung. Neben dem Leistungsaspekt stehen hierbei vor allem Teamgedanke und Kameradschaft im Vordergrund. Hoffen wir, dass sich trotz des engen Wettbewerbskalenders ausreichend Teams melden, für die diese traditionellen Werte in unserer schnelllebigen Zeit noch wichtig sind.

Allen Sportlern einen erfolgreichen Wettkampf und im Anschluss ein paar angenehme Stunden in unserer bewirteten
Sülchgauhalle bei der Siegerehrung.

Michael Hartmann,
Lauftreffleiter TSV Kiebingen

Der Osterlauf ist Teil des WLV Team-Lauf-Cup 2017

Zurück