Kinder- und Jugendsport, ab Klasse 3

Donnerstags ab 17.15 bis 18.45 Uhr kommen die Kinder ab 3. Klasse in der Sülchgauhalle zusammen.

Ab dieser Altergruppe wird’s etwas spezifischer. Wir versuchen die Kinder ihren Interessen entsprechend zu fördern und ihnen zu helfen, das für sie richtige zu finden. Dabei hat es sich bewährt, dass die Gruppe regelmäßig nach „Jungs“ und „Mädels“ getrennt wird. Dies hat den Vorteil, dass man auf die jetzt doch langsam deutlicher hervortretenden Interessenunterschiede besser eingehen kann.

In den Wintermonaten steht das Geräteturnen im Vordergrund. Hier wird schon auch mal angefangen, von den reinen Grundübungen zu etwas schwierigeren Varianten zu kommen. Ergänzt wird das ganze durch regelmäßige Ball-/Laufspiele, oder auch mal ein Zirkeltraining zur Kräftigung der Muskeln.

In den Sommermonaten werden die Kinder vor allem auf die bevorstehenden Leichtathletikwettkämpfe und die beiden Läufe (Osterlauf und Tübinger Stadtlauf) vorbereitet.

Sowohl im Sommer, als auch im Winter steht allerdings eines deutlich an erster Stelle. Wir wollen den Kindern Spaß an der Bewegung/am Sport vermitteln, ohne sie einem enormen Leistungsdruck auszusetzen. Jeder soll sich selbst nach seinen Möglichkeiten ausprobieren können. Fairness und Sozialverhalten wird daher ebenso gefördert und unterstützt, wie die körperlichen Fähigkeiten.

Übungsleiter
Katja Frick, Bärbel Günther, Claudia Mayer, Uwe Müller