Fussball - AH Ausflug nach Bingen am Rhein

Unser traditioneller Ausflug führte uns, 23- Mann stark, am Wochenende 25.- 27. Sept. 2009, bei wunderschönem Ausflugswetter nach Bingen am Rhein. Start war im Hirsch, wo wir uns zur Mittagszeit für die Fahrt mit der Bahn ab Hauptbahnhof Kiebingen - Gleis 1- etwas aufgewärmt haben. Über die Stationen Tübingen, Stuttgart, Karlsruhe und Mainz landeten wir dann gegen Abend an unserem Zielort, dem Rheinhotel Starkenburger Hof. Nachdem die Quartiere problemlos verteilt waren, begab man sich zum gemeinsamen Abendessen in den Gasthof „Zur alten Post“. Gestärkt durch ein herzhaftes Mal und versorgt mit der für den Körper notwendigen Flüssigkeit gings dann hinaus ins Nachtleben von Bingen. Dieses zeigte sich jedoch nicht von der Seite, wie sich das der eine oder andere vorgestellt hatte. Es war schlichtweg nichts los im Städtchen, so dass sich der Großteil in der alten Post wiederfand um dort mit Musik und Gesang den Tag ausklingen zu lassen.

Anderntags gings dann nach einem herzhaften Frühstück und einem Frühschoppen im benachbarten Biergarten, über den Rhein ins Städtchen Rüdesheim. Hier wurde man bei einer Fahrt mit dem Winzerexpress über den Weinbau, angefangen von der Pflege der Reben und des Bodens bis hin zum fertigen Viertele, fachmännisch informiert. Der weitere Tag, der zur freien Verfügung stand, wurde genutzt zum Besuch in der berühmten Drosselgasse oder des oberhalb von Rüdesheim residierenden Niedernwald-Denkmales oder in geselliger Runde bei Rüdesheimer Kaffee und Wein. Punkt 17.00 Uhr startete dann das Schiff ab Schiffsanleger 8 am Adlerturm zur Rundfahrt Leuchtende Nacht. Der Alleinunterhalter unterhielt das Schiff mit entsprechender Musik, die die Passagiere des Schiffes teilweise wieder zurückgaben. Gegen 21.00 Uhr erwartete uns dann bei Boppard ein grandioses Feuerwerk, welches mit viel Beifall bedacht wurde. Danach gings wieder zum gemütlichen Teil ins Innere des Schiffes. Die Stimmung war trotz des etwas lascheren sonstigen Publikums auf dem Schiff sehr gut, haben wir es doch verstanden, diese selbst immer mal wieder in die Hand zu nehmen. Gegen 1.00 Uhr legte dann das Schiff in Bingen wieder an und den einen oder anderen zog es noch zu einem Absacker in eine nahegelegene Kneipe oder aber ob des langen Tages ins Bett.

Am Abreisetag gings dann wieder, nach herzhaftem Frühstück, Aufräumen der Zimmer und Einnahme eines Frühschoppengetränkes auf die Heimreise, wiederum mit der Bahn und wiederum mit mehrfachem Umsteigen, diesmal in Kaiserslautern, Mosbach, Stuttgart und Tübingen. Etwas geschafft von der Fahrt, dem vielen Umsteigen und auch etwas ausgetrocknet wegen der doch etwas trockenen Rückfahrt landeten wir zu früher Abendstunde wohlbehalten in Kiebingen, wo wir im Sportheim bei Karin und Paul den Tag und den sicherlich wieder gelungenen Ausflug ausklingen ließen.

Danke an dieser Stelle meinen AH- Kameraden, die sich fast schon erschreckend vorbildlich verhalten haben sowie den Organisatoren Thomas Stopper für den gesamten Ablauf und Seppi Hage für den Transit mit der Bahn.