Neuer Teilnehmerrekord und 2 neue Steckenbestleistungen beim 7. Kiebinger Osterlauf

Der Wetterbericht sagte für den Wettkampftag am vergangenen Samstag wahrlich kein Traumwetter voraus.

Die Voranmeldungen ließen die Organisatoren jedoch hoffen, dass die vielen Stunden Arbeit im Vorfeld des 7. Osterlaufes entsprechend positive Resonanz bei den Läufern der Region gefunden hatten. Auf der anderen Seite war die Anspannung zu spüren, ob der zu erwartende Teilnehmeransturm auch reibungslos zu bewältigen sei.

Mit 734 Teilnehmern hatte jedoch niemand gerechnet. Der Teilnehmerrekord des vergangenen Jahres wurde damit noch einmal erheblich übertroffen.

Unsere Ortsvorsteherin, Frau Schröder-Kappus, schickte mit dem Startschuss zum 2,5 km Schülerlauf 180 Läufer auf die erste Laufstrecke. Neben Schülern der Tübinger Hügelschule, dem ZSG Rottenburg oder der Grundschule Kreuzerfeld waren vor allem die Läufer der GHS Kiebingen und der Abteilungen des TSV Kiebingen allen voran das Kinderturnen sehr zahlreich vertreten.

22 Nordic-Walker machten sich auf den Weg in den Rammert. Nach gut 75 Minuten konnte Veranstaltungssprecher Günter Schairer die ersten 3 zum Zieleinlauf vor der Sülchgauhalle begrüßen.

Der Hobbylauf war zwar qualitativ sehr gut besetzt, bietet aber für die nächsten Jahre noch genügend Potential zur Steigerung.

Zoe Weigel von den ZSG Runners siegte souverän noch vor zahlreichen männlichen Startern. Sie hatte aufgrund der am Sonntag stattfindenden Regionalmeisterschaften im Waldlauf auf einen Start im Hauptlauf verzichtet.

Ein weiterer Höhepunkt war der Zwergenlauf. Nach der erfreulich guten Resonanz der Premiere im vergangenen Jahr starteten in diesem Jahr mit 78 kleinen Läufern noch einmal deutlich mehr als beim 6. Osterlauf. Die Läufer durften sich zu Recht über Urkunde, Medaille und ein Anerkennungsgeschenk freuen, die Motivation zur weiteren sportlichen Betätigung sein sollen.

Vor dem Start zum Hauptlauf verdunkelte sich der Himmel noch einmal bedenklich. Aber die Läufer hatten sich auf das Wetter eingestellt und rückblickend erwiesen sich die kühleren Temperaturen vielleicht sogar für viele Starter als Vorteil. Lediglich der Wind war phasenweise etwas lästig. 440 Teilnehmer waren bisher noch nie über 10 km auf die Strecke gegangen, woran die im Rahmen des Osterlaufes ausgetragenen Württembergischen Volkslaufmannschaftsmeisterschaften (VLMM) sicherlich einen erheblichen Anteil hatten.

Für den Sieger Tobias Sauter blieb die Zeit beim neuen Streckenrekord von 31:34 stehen. Auch der Zweitplatzierte Timo Göhler von der LAV asics Tübingen lag noch unter der alten Streckenbestzeit aus dem Jahr 2007. Der bisherige Inhaber des Rekords und Vorjahressieger Stefan Schmid landete immerhin noch auf Platz 5.

Der Osterlaufsieger Sauter von der BSG Lewa aus Leonberg befindet sich derzeit im vollen Marathontraining und zeigte sich im Siegerinterview einigermaßen überrascht über die hohe Leistungsdichte seiner Konkurrenten. Er war eigentlich zu einem schnellen Tempotraining nach Kiebingen gekommen, freute sich nun aber umso mehr über die Preise für Gesamt- und Altersklassensieg sowie für den Streckenrekord. Für das nächste Jahr hat er sein Kommen bereits wieder angekündigt.

90 Läufer unter 40 Minuten stellen eine vergleichsweise sehr gute Quote für einen 10 km Lauf dar. Umso höher einzuschätzen ist der 9. Platz vom Kiebinger Jakob Günter, der mit 34:56 manchem regionalen Laufass das Nachsehen gab und sich weit vorn im Spitzenfeld platzierte.

Auch bei den Frauen gab es durch Friederike Kallenberg von der LAC Pliezhausen mit 36:02 eine hervorragende Zeit und natürlich einen neuen Streckenrekord. Neben Judith Wagner aus Starzach blieb auch die bisherige Inhaberin, Franziska Pfeifer, noch knapp unter der von ihr im vergangenen Jahr aufgestellten Streckenbestleistung.

Die 3 in VLMM gestarteten Teams vom TSV Kiebingen absolvierten den Lauf ebenfalls überaus erfolgreich und rangieren nach dem 1. Wertungslauf in der Spitzengruppe der einzelnen Altersklassen. Das M40er Team führt die Wertung sogar vor den starken Mannschaften des LAV asics Tübingen und dem TSV 1894 Kusterdingen an. Die Teams in der M35 und M50 liegen auf Platz 2.

Einen würdigen Ausklang nahm die Veranstaltung mit der von den Floating Steps und Wildcats tänzerisch umrahmten Siegerehrung. Frau Hagner, die ehrenamtliche Vertreterin des Oberbürgermeisters überbrachte in einer kurzen Ansprache die Grüße der Ortsverwaltung Rottenburg. Die Sülchgauhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt. Über 70!!! Torten und leckere Obstkuchen fanden neben belegten Wecken und Roten Würsten reißenden Absatz unter den Läufern, die sich nach dem anstrengenden Wettkampf stärken konnten und auch noch viel Zeit zum Fachsimpeln hatten.

An dieser Stelle sei allen, die vor und hinter den Kulissen zum Gelingen des 7. Osterlaufes beigetragen haben, herzlich gedankt, stellvertretend den zahlreichen Kuchenspendern, den unermüdlichen Helfern aus allen Abteilungen des TSV Kiebingen, der Ortschaftsverwaltung Kiebingen, dem DRK Team, dem Fronmeister, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Hausmeister und unseren Sponsoren.

Michael Hartmann

Im Namen des Organisationsteams des Osterlaufes