Lauftreff Infos

Berichte...       Termine...       Laufstrecken...       Ergebnisse...

 Lauftreff - Berichte

Ein wahrlich heißer Abschluss war dieser letzte Wertungslauf des Team Lauf Cups 2019 beim Hohenzollern Panoramalauf am 30.06.in Hechingen.

Die Wetterprognosen hatten es vorhergesagt und tatsächlich stiegen die Temperarturen auf knapp 30°C. Bereits im Laufe der Woche hatte der WLV die Startzeit von 13.00 Uhr auf 09:30 Uhr vorverlegt.  Zum Glück war die Ausgangssituation für das Kiebinger Team bereits vor diesem finalen Lauf klar. Gesund angekommen war also die Devise, denn die Grundlage für den hervorragenden 2. Platz hatte man bereits in den Läufen zuvor gelegt.

Ab sofort gibt es hier Bilder und ein Video vom Osterlauf 2019.

 

Vielleicht war es in diesem Jahr das letzte Mal, dass der Osterlauf mit Start und Ziel unmittelbar vor der Sülchgauhalle eine Veranstaltung der kurzen Wege ist. Mit dem weiteren Baufortschritt der neuen B28a durch das Neckartal wird eine Änderung der Laufstrecke immer wahrscheinlicher. Aber wie es die 1. Vorsitzende des TSV Kiebingen, Manuela Steiner, in ihren Begrüßungsworten vor der Siegerehrung sagte: „Auch 2020 wird es unseren Osterlauf geben.“ Dann eben mit neuer Streckenführung.

Herbstliche Temperaturen und ein böiger Wind empfingen die 149 Läuferinnen und Läufer zum Finallauf des WLV Team-Lauf-Cups 2018 am vorletzten Sonntag in Filderstadt-Bernhausen. Vorangegangen waren drei 10-km-Läufe in Lichtenwald, Mössingen und Tuttlingen. Der jetzige und letzte 10km-Teamlauf unterschied sich von den ersten drei Wertungsläufen dadurch, dass nicht die besten drei Leistungen eines Teams aufsummiert wurden, sondern nur die Zeit des drittbesten Läufers zählte. Und dessen Ergebnis mit dem durchschnittlichen Altersklassenbonus des Teams gewertet wurde.

Der RÖWA-Stadtlauf war für unsere Läufer die zweite Station des WLV-Teamlauf-Cups und zugleich der zweite Lauf des VR-Cups. In voller Mannschaftsstärke (also 6 Läufer) gingen die Kiebinger an den Start und hatten trotz der fortgeschrittenen Nachmittagsstunden mit sehr warmen Temperaturen und teils böigem Wind zu kämpfen.

Während einige deutsche Spitzenathleten um die EM-Norm für Berlin kämpften ging es für die Altersklassensportler primär um gute Platzierungen und Medaillen in ihren Altersklassen.

Starke Teilnehmerfelder im Nachwuchsbereich

Wer hätte das noch vor Wochenfrist geglaubt, Sonnenschein, blauer wolkenloser Himmel und Temperaturen im zweistelligen Bereich. Pünktlich zum Osterlauf hatte sich der Winter verabschiedet und es herrschte nahezu perfektes Laufwetter. Einzig der Wind in den Neckarauen bremste den Elan der Läufer vor allem beim Hauptlauf und verhinderte Topzeiten.

Der Calwer Hermann Hesselauf ist auch schon fast ein Klassiker zu Beginn der Saison, in diesem Jahr nun auch schon in der 17. Auflage. Durch seine flache, schnelle und bestenlistenfähige 10km-Strecke steht er seit jeher in gewisser Konkurrenz zu unserem Osterlauf, da viele wettkampfambitionierte Sportler nach der Wintertrainingsphase einen Testlauf für ihr individuelles Leistungsvermögen suchen.

Zum vierten und letzten Lauf der diesjährigen ALB-GOLD-Winterlaufserie war nur Uwe Müller für den TSV Kiebingen am Start. Aufgrund seiner guten Platzierungen bei den ersten beiden Läufen durfte sich Uwe Hoffnungen auf einen Platz unter den besten Drei seiner Altersklasse machen, wenn er auch in Trochtelfingen seine ärgsten Konkurrenten auf Abstand halten konnte.

Nach 2012 gingen 4 Läufer des Kiebinger Laufteams wieder einmal auf die Reise nach Thüringen, um beim 12. Kristallmarathon im Erlebnisbergwerk Merkers teilzunehmen. Aufgrund der langen Anreise war dieser Trip wieder als verlängertes Wochenende geplant, um am Übernachtungsort Eisenach Kultur, Kulinarisches und den Laufsport sinnvoll miteinander zu verbinden.

Das neue Jahr ist noch nicht einmal 2 Wochen alt, da startet mit dem ALB-GOLD-Winterlaufcup die erste Wettkampfserie des Jahres. 542 Läuferinnen und Läufer beim 10 km Lauf und 191 über 5 km waren am vergangenen Wochenende an die Reutlinger Kreuzeiche gekommen, um aus dem Wintertraining heraus einen Trainingslauf unter Wettkampfbedingungen zu absolvieren. Unter ihnen Mountainbiker von der Alb, Triathleten vom Post SV oder aus Pfullingen, aber auch zahlreiche Topathleten der regionalen Leichtathletikszene wie die letztjährige Osterlaufsiegerin Kathrin Köngeter oder Daniel Noll und Lorenz Baum, die in Kiebingen auch schon auf dem Siegertreppchen standen.

Wie in den Vorjahren ließen es sich einige Kiebinger Läufer nicht nehmen, sich auch 2017 sportlich aus dem scheidenden Jahr zu verabschieden und gleich ein paar lästige Pfunde abzutrainieren, die sich über die Weihnachtsfeiertage angesammelt hatten. Bei allen Läufen im Lande stand aber der Spaßfaktor im Vordergrund, denn die Form für die kommende Wettkampfsaison wird erst in den nächsten Wochen aufgebaut. Trotzdem waren die Kiebinger Läufer recht erfolgreich.